Wege entstehen im Gehen.

Franz Kafka

Dieser Satz von Franz Kafka inspiriert mich immer wieder. Er drückt zum einen aus, dass sich der nächste Schritt zu einem gesteckten Ziel oft erst im Prozess ergibt und dass ein neuer Weg dort entsteht, wo man den ersten Schritt in Richtung Ziel wagt. Dies lässt sich für mich auch auf Kultur übertragen. Kultur ist Produkt und Prozess zugleich. Etwas Gewachsenes und etwas sich konstant Veränderndes. Damit eine Kultur lebendig bleibt, gilt es Gewachsenes wach zu halten und gleichzeitig Neues zu wagen.

Menschen und Organisationen bei ihrem individuellen Entwicklungsprozess zu begleiten, eine bewusstere Wahrnehmung der eigenen und der fremden Kultur zu fördern und bessere Verständigung zu ermöglichen, ist meine Leidenschaft.

Meine Expertise ist gewachsen an der Schnittstelle Wirtschaft, Bildung und Kultur durch eine langjährige und vielfältige Arbeitserfahrung im nationalen und internationalen Wirtschaftsumfeld sowie im Bildungsbereich. Dabei habe ich mich als Expertin für die Themen Interkulturelles Projektmanagement, Recruiting, Kompetenzmanagement, Duale Ausbildung, Team-Integration und E-Learning etabliert.

Berufliche Auslandsaufenthalte in Südamerika, Asien und Europa ermöglichen es mir die verschiedensten kulturellen Kontexte zu lesen und kulturelle Schlüsselmomente zu übersetzen. Das duale Studium „B.A. Internationales Management with Engineering“ mit Siemens, das Studium der „M.A. Interkulturelle Kommunikation“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München und das Zusatzstudium „Erwachsenenpädagogik“ an der Hochschule für Philosophie in München liefern das Handwerkszeug und das theoretische Grundgerüst für eine beratende Tätigkeit in interkulturellen Arbeitskontexten.

Was mich fasziniert: Kultur, Innovation, Soziales Unternehmertum, Musik, Tanz

——————————————————————————————————————–

Paths are made by walking.“ Franz Kafka

As I once understood that culture is not only a grown product but also a process, I understood as well, that we are always able to change culture by bringing in our personal perspectives, experience and dreams. So my wish is to discover new ways, answers, solutions to the needs of our generation and to shape a culture of life and liveliness.

My passion: Culture, Innovation, Social Entrepreneurship, Music, Dance